Бесплатные шаблоны Joomla

ZU #3 – LECH LECHA – “GEH FÜR DICH” – CHIASTISCHE STRUKTUREN

Eine chiastische Struktur ist im Wesentlichen eine thematische Methode, um eine Erzählung zu organisieren. Manchmal sind diese chiastischen Strukturen klein, gehen nur über einige Verse. Manchmal gibt es kleine chiastische Strukturen in einer größeren und manchmal umfassen chiastische Strukturen ganze Bücher innerhalb den Heiligen Schriften.

Eine chiastische Struktur ist eine literarische Technik, wodurch eine Geschichte in zwei Hälften geteilt wird und die Themen der ersten Hälfte spiegeln sich in der zweiten Hälfte der Geschichte wieder, aber in umgekehrter Reihenfolge. Beide Hälften der Geschichte weisen auf die Mittelachse, das Zentrum hin und unterstreichen so eine Hauptaussage einer Erzählung.

Dies verdeutlicht die folgende Abbildung.

Thema 1
Thema 2
Thema 3
Thema 4
Zentrum
Thema 4
Thema 3
Thema 2
Thema 1

Beispiele

Die tiefe Einbindung des Schabbats in die Konstruktion der Mishkan

A Wolke der Gegenwart/Sinai (2. Mose 24,15-18)
B Miskhan (2. Mose 25)
C Einhalten des Schabbats (2. Mose 31,15-17)
D Goldenes Kalb (2. Mose 32,35)
C Einhalten des Schabbats (2. Mose 35,1-3
B Miskhan (2. Mose 35,4)
A Wolke der Gegenwart/ Stiftshütte (2. Mose 40,34)

Das A am Anfang hat seine Entsprechung mit dem A am Ende. Das B als zweiterster Buchstabe hat seine Entsprechung mit dem B als zweitletzter Buchstabe. Das C als dritterster Buchstabe hat seine Entsprechung mit dem C als drittletzter Buchstabe usw. und in der Mitte ist das Zentrum der Aussage.
Die chiastische Struktur ist wie folgt „ABC D CBA“, aus der wir ersehen können, das der Bau der Mishkan, das Einhalten des Schabbats und die Gegenwart YHWHs eng zusammenhängen. Herausfällt das Anbeten des Goldenen-Kalbes als Anti-Version. Aber die Wiederaufnahme des Schabbats und der Bau der Miskhan führen zurück in die Gegenwart YHWHs. Das heißt auch, dass die Wolke der Gegenwart weit entfernt ist von jedem anderen Anbetungsdienst außerhalb des Schabbats und der Miskhan YHWHs.

Beispiel aus Lech Lecha – „Gehe für dich“ 1. Mose 12,1-17,27

A „Da fiel Abram auf sein Angesicht“ (1. Mose 17,3)
B „Siehe, ich habe meinen Bund mit dir, und du sollst ein Vater vieler Völker werden.“ (Vers 4)
C „Darum sollst du nicht mehr Abram heißen, sondern Abraham soll dein Name sein…“ (5)
D „Und ich will dich sehr fruchtbar machen und aus dir Völker machen, und auch Könige sollen von dir kommen.“
E „Ich will aufrichten meinen Bund zwischen mir und dir und deinen Nachkommen…“ (7)
Kleine Chiastische Strukur:
AA „… so dass ich dein und deiner Nachkommen Elohim bin.“ (7)
BB „Ich will dir und deinem Geschlecht nach dir das Land geben“ (8)
AA „und will ihr Elohim sein.“ (8)
Also: AA: Ein Gott für dich und deine Kinder
Zentrum: Ich werde dir das Land geben
AA/Ende: Ein Gott für dich und deine Kinder

Kleine chiastische Struktur
AAA „eure Vorhaut soll ihr beschneiden.“ (11
BBB „Das soll das Zeichen des Bundes sein“ (11)
AAA „Jedes Knäblein, wenn’s acht Tage alt ist, sollt ihr beschneiden…“ (12)
Also: AA: Beschneidung
Zentrum: Zeichen des Bundes
AA: Beschneidung

E „Und so soll mein Bund an eurem Fleisch zu einem ewigen Bund werden.“ (14)
D „Wenn ein Männlicher nicht beschnitten wird an seiner Vorhaut, wird er ausgerotten werden aus seinem Volk, weil er meinen Bund gebrochen hat.“ (14)
C „Du sollst Sarai, deine Frau, nicht mehr Sarai nennen, sondern Sara soll ihr Name sein.“(15)
B „Ich will sie (Sara) segnen, und Völker sollen aus ihr werden und Könige über viele Völker“ (16)
A „Da fiel Abraham auf sein Angesicht“ (1. Mose 17,17)
Aussage: YHWH will einen Bund aufrichten für Abraham und die Nachkommen, Er will ihnen das Land geben, aber sie sollen das Bündnis halten.
Das Zeichen ist die Beschneidung.

www.worldwidewings